Diagnose und Prävalenz der dissoziativen Identitätsstörung

Die dissoziative Identitätsstörung (DID), die früher als multiple Persönlichkeitsstörung bezeichnet wurde, ist eine der dissoziativen Störungen, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) aufgeführt sind. Alle dissoziativen Störungen weisen ein zentrales Merkmal der “Dissoziation” auf, d.h. eine Störung der normalerweise integrierten Funktionen von Bewusstsein, Gedächtnis, Identität und Wahrnehmung.

Bei der DID kann es vorkommen, dass Sie zwei oder mehrere unterschiedliche Identitäten oder Persönlichkeiten, auch als “Alters” bezeichnet, erleben. Diese Persönlichkeiten übernehmen immer wieder die Kontrolle über Ihr Verhalten, und Sie erleben oft einen Gedächtnisverlust für das, was passiert ist, während eine andere Persönlichkeit oder ein anderes Wesen die Kontrolle hat.

Diagnose

Die diagnostischen Kriterien für DID, wie im DSM-5 beschrieben, lauten wie folgt:

  • Das Vorhandensein von zwei oder mehr unterschiedlichen Identitäten oder Persönlichkeiten, jede mit einem eigenen Muster der Interpretation und des Umgangs mit der Umwelt. Die Anwesenheit dieser Persönlichkeiten kann selbst gemeldet werden oder von einem Therapeuten zur Diagnose beobachtet werden.
  • Es muss eine Amnesie auftreten, die einschränkt, an wie viel sich eine Person sowohl über traumatische Ereignisse als auch über alltägliche Vorkommnisse erinnern kann.
  • Die Person muss Schwierigkeiten in ihrem täglichen Leben haben.
  • Die Symptome sind nicht Teil der kulturellen oder religiösen Praxis.
  • Die Symptome sind nicht auf den Gebrauch einer Substanz wie Alkohol oder Medikamente zurückzuführen.

DID vs. Borderline-Persönlichkeitsstörung

Menschen mit DID berichten oft über schwere körperliche und sexuelle Misshandlungen in der Kindheit und haben häufig auch gleichzeitige Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD), einschließlich selbstschädigenden Verhaltensweisen, impulsiven Verhaltensweisen und Instabilität in Beziehungen. Dies kann damit zusammenhängen, dass Kindesmissbrauch ein Risikofaktor für beide Zustände ist.

Eine Theorie über die Entwicklung von DID schlägt vor, dass Menschen mit DID ein so schweres psychologisches Trauma erlebt haben, dass die einzige Möglichkeit, dieses Trauma zu bewältigen, darin besteht, eine sehr starke Dissoziation als Bewältigungsmechanismus zu entwickeln. Im Laufe der Zeit führt die chronische Dissoziation zur Bildung unterschiedlicher Identitäten.

Obwohl Dissoziation auch ein Symptom einer Borderline-Persönlichkeitsstörung ist, kommt die Dissoziation bei BPD in der Regel nicht so häufig oder so schwerwiegend vor wie bei DID. Dennoch kann jemand mit den Symptomen von DID und BPD die Diagnose beider Erkrankungen erhalten. Wenn Sie an DID leiden, können bei Ihnen auch andere traumabezogene Symptome auftreten, einschließlich Alpträume, Rückblenden oder andere Symptome, die für eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) charakteristisch sind.

Prävalenz & Kontroverse

Eine dissoziative Identitätsstörung ist ein sehr seltener Zustand. Es ist so selten, dass es schwierig zu studieren ist, so wenig wurde über Menschen mit DID geforscht. Eine Studie hat jedoch ergeben, dass etwa ein Prozent der Frauen eine DID haben. Natürlich sind weitere Studien erforderlich, um dieses Ergebnis zu bestätigen. Interessanterweise hat es in jüngster Zeit einen Anstieg der Diagnose von DID gegeben. Es ist jedoch nicht klar, ob dies auf ein größeres Bewusstsein für die Störung durch Fachkräfte der psychischen Gesundheit oder auf Fehldiagnosen zurückzuführen ist.

Im Bereich der psychischen Gesundheit gibt es seit langem eine Kontroverse darüber, ob es die DID gibt oder nicht. Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen mit DID anfälliger für Hypnose und Suggestibilität sind. Dies hat einige Experten dazu veranlasst, zu argumentieren, dass die getrennten Identitäten, die Menschen mit DID erfahren, das Ergebnis einer Suggestion sein könnten.

Andere Experten argumentieren jedoch, dass es aktuelle Studien gibt, die diese Idee der Suggestion widerlegen. Einige Studien haben beispielsweise gezeigt, dass die verschiedenen Persönlichkeiten einer Person mit DID unterschiedliche physiologische Profile haben, einschließlich unterschiedlicher Hirnaktivierungsmuster oder kardiovaskulärer Reaktionen. Diese Studien wurden als Beweis für die Existenz tatsächlicher Veränderungen herangezogen.

Insgesamt sind die Studien über DID begrenzt, und die Diagnose bleibt kontrovers. Doch die Diagnose gewinnt nun mehr Akzeptanz in der Gemeinschaft für psychische Gesundheit, und wir lernen mehr darüber, wie DID behandelt werden kann – eine positive und hoffnungsvolle Entwicklung.