Kognitive Verhaltenstherapie

Kognitive Verhaltenstherapie

Die Kognitive Verhaltenstherapie (Cognitive Behavioral Therapy, CBT) ist eine Form der Gesprächstherapie, die zur Behandlung von Menschen mit einem breiten Spektrum von psychischen Problemen eingesetzt werden kann.

CBT basiert auf der Idee, dass, wie wir denken (Kognition), wie wir fühlen (Emotion) und wie wir handeln (Verhalten), alle zusammenwirken. Konkret bestimmen unsere Gedanken unsere Gefühle und unser Verhalten.

Deshalb können negative und unrealistische Gedanken uns Ärger bereiten und zu Problemen führen. Wenn eine Person unter psychischer Belastung leidet, wird die Art und Weise, wie sie Situationen interpretiert, verzerrt, was sich wiederum negativ auf ihr Handeln auswirkt.

CBT soll Menschen helfen, sich bewusst zu werden, wenn sie negative Interpretationen vornehmen, und von Verhaltensmustern, die das verzerrte Denken verstärken. Die Kognitionstherapie hilft Menschen, alternative Denk- und Verhaltensweisen zu entwickeln, die darauf abzielen, ihre psychische Belastung zu reduzieren.

Kognitive Verhaltenstherapie ist in der Tat ein Oberbegriff für viele verschiedene Therapien, die einige gemeinsame Elemente haben. Zwei der frühesten Formen der kognitiven Verhaltenstherapie waren die Rational Emotive Behavior Therapy (REBT), entwickelt von Albert Ellis in den 1950er Jahren, und die Cognitive Therapy, entwickelt von Aaron T. Beck in den 1960er Jahren.

Siehe Dobson und Block (1988) für einen Überblick über die historischen Grundlagen der kognitiven Verhaltenstherapie.

Allgemeine CBT-Annahmen:

– Der kognitive Ansatz glaubt, dass Anomalien auf fehlerhafte Erkenntnisse über andere, unsere Welt und uns zurückzuführen sind. Dieses Fehldenken kann durch kognitive Defizite (fehlende Planung) oder kognitive Verzerrungen (ungenaue Verarbeitung von Informationen) verursacht werden.

– Diese Kognitionen verursachen Verzerrungen in der Art und Weise, wie wir die Dinge sehen; Ellis schlug vor, dass dies durch irrationales Denken geschieht, während Beck die kognitive Triade vorschlug.

– Wir interagieren mit der Welt durch unsere mentale Repräsentation. Wenn unsere mentalen Darstellungen ungenau sind oder unsere Art zu argumentieren unzureichend ist, dann können unsere Emotionen und unser Verhalten ungeordnet werden.

Der Kognitionstherapeut lehrt die Klienten, wie man verzerrte Kognitionen durch einen Bewertungsprozess identifiziert. Die Klienten lernen, zwischen ihren eigenen Gedanken und der Realität zu unterscheiden. Sie lernen den Einfluss der Kognition auf ihre Gefühle, und sie werden gelehrt, ihre eigenen Gedanken zu beobachten und zu überwachen.

Der Verhaltensteil der Therapie besteht darin, Hausaufgaben für den Klienten zu machen (z.B. ein Tagebuch der Gedanken zu führen). Der Therapeut gibt dem Klienten Aufgaben, die ihm helfen, seine eigenen irrationalen Überzeugungen in Frage zu stellen.

Die Idee ist, dass der Kunde seine eigenen nicht hilfreichen Überzeugungen identifiziert und sie beweisen, dass sie falsch sind. Infolgedessen beginnen sich ihre Überzeugungen zu ändern. Zum Beispiel kann jemand, der in sozialen Situationen ängstlich ist, eine Hausaufgabe erhalten, um einen Freund in der Kneipe auf einen Drink zu treffen.

Albert Ellis – REBT

Rational Emotive Behavior Therapy (REBT) ist eine Art kognitive Therapie, die erstmals von Albert Ellis eingesetzt wird und sich auf die Lösung emotionaler und verhaltensbedingter Probleme konzentriert. Das Ziel der Therapie ist es, irrationale Überzeugungen in rationalere zu verwandeln.

REBT ermutigt eine Person, ihre allgemeinen und irrationalen Überzeugungen zu identifizieren (z.B. Ich muss perfekt sein”) und überzeugt die Person anschließend, diese falschen Überzeugungen durch Realitätsprüfungen in Frage zu stellen.

Albert Ellis (1957, 1962) schlägt vor, dass jeder von uns eine einzigartige Reihe von Annahmen über sich selbst und unsere Welt hat, die dazu dienen, uns durch das Leben zu führen und unsere Reaktionen auf die verschiedenen Situationen, denen wir begegnen, zu bestimmen.

Leider sind die Annahmen einiger Menschen weitgehend irrational und führen sie dazu, in einer Weise zu handeln und zu reagieren, die unangemessen ist und ihre Chancen auf Glück und Erfolg beeinträchtigt. Albert Ellis nennt diese grundlegenden irrationalen Annahmen.

Einige Menschen gehen irrational davon aus, dass es sich um Misserfolge handelt, wenn sie nicht von allen geliebt werden, die sie kennen – sie suchen ständig nach Anerkennung und fühlen sich immer wieder abgelehnt. Alle ihre Interaktionen sind von dieser Annahme betroffen, so dass eine große Gruppe sie unzufrieden zurücklassen kann, weil sie nicht genug Komplimente bekommt.

Laut Ellis sind dies andere häufige irrationale Annahmen:

– Die Idee, dass man in allem durch und durch kompetent sein sollte.

– Die Idee, die es katastrophal ist, wenn die Dinge nicht so sind, wie man sie sich wünscht.

– Die Vorstellung, dass die Menschen keine Kontrolle über ihr Glück haben.

– Die Idee, dass man jemanden braucht, der stärker ist als man selbst, um von ihm abhängig zu sein.

– Die Vorstellung, dass deine vergangene Geschichte dein gegenwärtiges Leben stark beeinflusst.

– Die Vorstellung, dass es eine perfekte Lösung für menschliche Probleme gibt, und es ist eine Katastrophe, wenn man sie nicht findet.

Ellis glaubt, dass Menschen oft eindringlich an dieser unlogischen Denkweise festhalten und verwendet daher hochemotionale Techniken, um ihnen zu helfen, dieses irrationale Denken energisch und energisch zu verändern.

Das ABC-Modell

Ein wichtiges Hilfsmittel in der kognitiven Therapie ist das, was Albert Ellis (1957) die ABC-Technik der irrationalen Überzeugungen nannte.

Die ersten drei Schritte analysieren den Prozess, durch den eine Person irrationale Überzeugungen entwickelt hat und können in einer dreispaltigen Tabelle aufgezeichnet werden.

ABC-Modell der kognitiven Therapie

* A – Aktivierendes Ereignis oder objektive Situation. Die erste Spalte zeichnet die objektive Situation auf, d.h. ein Ereignis, das letztendlich zu einer Art hoher emotionaler Reaktion oder negativem dysfunktionalen Denken führt.

* B – Überzeugungen. In der zweiten Spalte schreibt der Kunde die negativen Gedanken auf, die ihm aufgefallen sind.

* C – Konsequenz. Die dritte Spalte ist für die negativen Gefühle und dysfunktionalen Verhaltensweisen, die sich daraus ergeben haben. Die negativen Gedanken der zweiten Säule werden als Verbindungsbrücke zwischen der Situation und den beunruhigenden Gefühlen gesehen. Die dritte Spalte C wird als nächstes erklärt, indem sie Emotionen oder negative Gedanken beschreibt, von denen der Kunde denkt, dass sie durch A verursacht werden. Dies könnte Wut, Trauer, Angst usw. sein.

Ellis glaubt, dass es nicht das aktivierende Ereignis (A) ist, das negative emotionale und verhaltensbezogene Konsequenzen verursacht (C), sondern dass eine Person diese Ereignisse unrealistisch interpretiert und daher ein irrationales Glaubenssystem (B) hat, das hilft, die Konsequenzen zu verursachen (C).

REBT-Beispiel

Gina ist verärgert, weil sie bei einem Mathetest eine schlechte Note bekommen hat. Das Aktivierende Ereignis, A, ist, dass sie ihren Test nicht bestanden hat. Der Glaube, B, ist, dass sie gute Noten haben muss oder sie wertlos ist. Die Konsequenz, C, ist, dass Gina sich deprimiert fühlt.

Nachdem irrationale Überzeugungen identifiziert wurden, arbeitet der Therapeut oft mit dem Klienten zusammen, um die negativen Gedanken auf der Grundlage von Beweisen aus der Erfahrung des Klienten herauszufordern, indem er sie neu formuliert, was bedeutet, sie in einem realistischeren Licht neu zu interpretieren. Dies hilft dem Kunden, rationalere Überzeugungen und gesunde Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Ein Therapeut würde Gina helfen zu erkennen, dass es keinen Beweis dafür gibt, dass sie gute Noten haben muss, um sich zu lohnen, oder dass es schrecklich ist, schlechte Noten zu bekommen. Sie wünscht sich gute Noten, und es wäre gut, sie zu haben, aber es macht sie kaum wertlos.

Wenn sie merkt, dass schlechte Noten enttäuschend, aber nicht schrecklich sind, und dass es bedeutet, dass sie derzeit schlecht in Mathe oder beim Lernen ist, aber nicht als Person, wird sie sich traurig oder frustriert fühlen, aber nicht deprimiert. Die Traurigkeit und Frustration sind wahrscheinlich gesunde negative Emotionen und können sie dazu bringen, von da an härter zu lernen.

Kritische Bewertung

Rationale emotionsgeladene Verhaltenstherapeuten haben viele Studien zur Unterstützung dieses Ansatzes zitiert. Die meisten frühen Studien wurden an Menschen mit experimentell induzierten Ängsten oder nicht-klinischen Problemen wie leichter Angst vor Schlangen durchgeführt (Kendall & Kriss, 1983).

Allerdings wurden eine Reihe von aktuellen Studien an aktuellen klinischen Probanden durchgeführt und haben auch gezeigt, dass die Rationale Emotionale Verhaltenstherapie (REBT) oft hilfreich ist (Lyons & Woods 1991).

Aaron Beck – Kognitive Therapie

Beck’s (1967) Therapiesystem ist ähnlich wie das von Ellis, wurde aber am häufigsten bei Depressionen eingesetzt. Kognitive Therapeuten helfen den Klienten, die negativen Gedanken und Fehler in der Logik zu erkennen, die sie depressiv machen.

Der Therapeut führt die Klienten auch dazu, ihre dysfunktionalen Gedanken zu hinterfragen und herauszufordern, neue Interpretationen auszuprobieren und schließlich alternative Denkweisen in ihrem täglichen Leben anzuwenden.

Aaron Beck glaubt, dass die Reaktion einer Person auf spezifische verstörende Gedanken zu einer Anomalie beitragen kann. Wenn wir mit den vielen Situationen konfrontiert werden, die im Leben entstehen, kommen uns sowohl beruhigende als auch verstörende Gedanken in den Sinn. Beck nennt die automatischen Gedanken dieser ungebetenen Erkenntnis.

Wenn der Strom der automatischen Gedanken einer Person sehr negativ ist, würdest du erwarten, dass eine Person depressiv wird (ich werde diesen Aufsatz nie fertig bekommen, meine Freundin findet meinen besten Freund, ich werde dick, ich habe kein Geld, meine Eltern hassen mich – hast du dich jemals so gefühlt?). Nicht selten bleiben diese negativen Gedanken auch bei gegenteiligen Beweisen bestehen.

Beck (1967) identifizierte drei Mechanismen, die seiner Meinung nach für die Depression verantwortlich waren:

  1. Die kognitive Triade (des negativen automatischen Denkens)
  2. Negative Selbstschemata
  3. Fehler in der Logik (z.B. fehlerhafte Informationsverarbeitung)

Die kognitive Triade

Die kognitive Triade sind drei Formen des negativen (d.h. hilflosen und kritischen) Denkens, die für Menschen mit Depressionen typisch sind: nämlich negative Gedanken über das Selbst, die Welt und die Zukunft. Diese Gedanken waren bei depressiven Menschen eher automatisch, da sie spontan auftraten.

Da diese drei Komponenten interagieren, stören sie die normale kognitive Verarbeitung, was zu Beeinträchtigungen der Wahrnehmung, des Gedächtnisses und der Problemlösung führt, wenn die Person von negativen Gedanken besessen ist.

Negative Selbst-Schemata

Beck glaubte, dass depressionsanfällige Individuen ein negatives Selbstschema entwickeln. Sie besitzen eine Reihe von Überzeugungen und Erwartungen an sich selbst, die im Wesentlichen negativ und pessimistisch sind.

Beck behauptete, dass negative Schemata in der Kindheit als Folge eines traumatischen Ereignisses erworben werden können. Zu den Erfahrungen, die zu negativen Schemata beitragen können, gehören:

  • Tod eines Elternteils oder Geschwisterkindes.
  • Elterliche Ablehnung, Kritik, Überprotektion, Vernachlässigung oder Missbrauch.
  • Mobbing in der Schule oder Ausschluss aus der Peergroup.

Menschen mit negativen Selbstschemata neigen dazu, logische Fehler in ihrem Denken zu machen, und sie neigen dazu, sich selektiv auf bestimmte Aspekte einer Situation zu konzentrieren und dabei gleichwertige Informationen zu ignorieren.

Kognitive Verzerrungen

Beck (1967) identifiziert eine Reihe von unlogischen Denkprozessen (d.h. Verzerrungen von Denkprozessen). Diese unlogischen Denkmuster sind selbstzerstörerisch und können für den Einzelnen große Angst oder Depressionen auslösen.

– Willkürliche Interferenzen: Schlussfolgerungen auf der Grundlage ausreichender oder irrelevanter Beweise ziehen: zum Beispiel das Denken, dass man wertlos ist, weil ein Open-Air-Konzert, das man sehen wollte, unter dem Regen steht.

– Selektive Abstraktion: Sich auf einen einzelnen Aspekt einer Situation konzentrieren und andere ignorieren: Sie fühlen sich z.B. dafür verantwortlich, dass Ihre Mannschaft ein Fußballspiel verliert, obwohl Sie nur einer der Spieler auf dem Platz sind.

– Vergrößerung: Übertreibung der Bedeutung von unerwünschten Ereignissen. Zum Beispiel, wenn du ein wenig Lackierarbeit an deinem Auto machst und dich deshalb als total schrecklichen Fahrer siehst.

– Minimierung: Unterschätzen der Bedeutung eines Ereignisses. Z.B. werden Sie von Ihren Lehrern für die Arbeit eines ausgezeichneten Semesters gelobt, aber Sie sehen dies als trivial an.

– Übergeneralisierung: breite negative Schlussfolgerungen auf der Grundlage eines einzelnen unbedeutenden Ereignisses ziehen. Z.B. erhältst du ein D für eine Prüfung, wenn du normalerweise gerade As bekommst und du denkst daher, dass du dumm bist.

– Personalisierung: Die negativen Gefühle anderer auf dich selbst zurückführen. Z.B. sieht dein Lehrer wirklich verärgert aus, wenn er in den Raum kommt, also muss er verärgert mit dir sein.

Kritische Bewertung

Butler und Beck (2000) untersuchten 14 Meta-Analysen, die die Wirksamkeit der kognitiven Therapie von Beck untersuchten, und kamen zu dem Schluss, dass etwa 80% der Erwachsenen von der Therapie profitierten.

Es wurde auch festgestellt, dass die Therapie erfolgreicher war als die medikamentöse Therapie und eine niedrigere Rezidivrate hatte, was die These unterstützt, dass Depressionen eine kognitive Grundlage haben.

Dies deutet darauf hin, dass das Wissen um die kognitive Erklärung die Lebensqualität der Menschen verbessern kann.

Unterschiede zwischen REBT und Kognitionstherapie

– Albert Ellis betrachtet den Therapeuten als Lehrer und hält eine herzliche persönliche Beziehung zu einem Kunden nicht für unerlässlich. Beck hingegen betont die Qualität der therapeutischen Beziehung.

– REBT ist oft sehr direktiv, überzeugend und konfrontierend. Beck legt mehr Wert darauf, dass der Kunde Missverständnisse für sich selbst entdeckt.

– REBT verwendet je nach Persönlichkeit des Klienten unterschiedliche Methoden, in der kognitiven Therapie von Beck basiert die Methode auf der jeweiligen Störung.

Stärken von CBT

1. Das Modell hat eine große Anziehungskraft, weil es sich auf das menschliche Denken konzentriert. Die menschlichen kognitiven Fähigkeiten waren für unsere vielen Errungenschaften verantwortlich, so dass sie auch für unsere Probleme verantwortlich sein können.

2. Kognitive Theorien eignen sich hervorragend für Tests. Wenn Versuchspersonen manipuliert werden, um unangenehme Annahmen zu treffen oder zu denken, wurden sie ängstlicher und deprimierter (Rimm & Litvak, 1969).

3. Viele Menschen mit psychischen Störungen, insbesondere Depressionen, Angstzuständen und sexuellen Störungen, haben sich als unangepasste Annahmen und Gedanken erwiesen (Beck et al., 1983).

4. Die kognitive Therapie war bei der Behandlung von Depressionen sehr effektiv (Hollon & Beck, 1994) und bei Angstzuständen mäßig wirksam (Beck, 1993).

Einschränkungen von CBT

1. Die genaue Rolle kognitiver Prozesse steht noch nicht fest. Es ist nicht klar, ob fehlerhafte Kognitionen eine Ursache der Psychopathologie oder eine Folge davon sind.

Lewinsohn (1981) studierte eine Gruppe von Teilnehmern, bevor einer von ihnen depressiv wurde, und stellte fest, dass diejenigen, die später depressiv wurden, nicht wahrscheinlicher negative Gedanken hatten als diejenigen, die keine Depressionen entwickelten. Dies deutet darauf hin, dass hoffnungsloses und negatives Denken das Ergebnis einer Depression sein kann und nicht die Ursache dafür.

2. Das kognitive Modell ist eng gefasst – Denken ist nur ein Teil des menschlichen Funktionierens, breitere Themen müssen angegangen werden.

3. Ethische Fragen: RET ist eine direktive Therapie, die darauf abzielt, die Kognitionen manchmal sehr stark zu verändern. Für einige kann dies als unethischer Ansatz angesehen werden.